van de Sand Racing-Team


Direkt zum Seiteninhalt

27./28.9.

Berichte > Ter-Apel > 2014

Ter Apel 27./28.9.14
von Yannick van de Sand

Am letzen Septemberwochenende stand das letzte Rennen in der Saison 2014 an, gleichzeitig mein letztes Rennen in der Juniorklasse und mein vorrübergehend letztes Rennen. Und was für eins: Zwei Tage, insgesamt 6 Rennen und als Schmankerl noch die Dutch-Open der 2l Hotrods.

Es ging für mich schon früh aus Greifswald und Mecklenburg-Vorpommern los ins Emsland, da ich mir noch ein bisschen Urlaub und Regeneration vor dem neuen Semester gönnen wollte. Am Freitag ging es dann über die Grenze nach Ter Apel und das Wochenende konnte beginnen. Samstag ging dann alles ein bisschen später los, als gewohnt, da wir noch bis in den Abend hinein gefahren sind, um das letzte Rennen des Tages unter Flutlicht zu fahren.

Im ersten Lauf ging es dann schon in der ersten Runde schief. Niklas kam ins Schleudern und ich konnte nicht mehr ausweichen und traf ihn mit Vollgas in die Fahrertür, woraufhin er sich überschlug. Ihm passierte zum Glück nichts und er konnte auch beim nächsten Lauf wieder an den Start gehen. Ich konnte das Rennen auch nach ein bisschen Metall ziehen wieder fortsetzen und wurde noch sechster.

Im zweiten Lauf hatten wir dann am Auto wieder alles soweit es ging gerichtet und ich konnte aus dem vorderen Mittelfeld starten. Schon beim Start kam ich sehr gut nach vorne und konnte dann in der Mitte des Rennens die Führungsposition von Niklas übernehmen und gab sie auch bis zur Zielflagge nicht mehr ab und gewann das Rennen.

Im dritten und letzten Lauf vom Samstag war es dann aufgrund der schnellen Organisation noch recht früh und noch nicht wirklich dunkel, was ein wenig schade war. Das Rennen war auch sehr unspektakulär, alle drehten ihre Runden wie an der Perlenkette geschnürt, da wir alle ungefähr gleich schnell waren und keiner wirklich nach vorne kam. Schlussendlich beendigte ich den Samstag mit einem sechsten Platz.

Nach einem schönen Samstagabend fiel das Aufstehen am Sonntag dann zwar nicht ganz so leicht, aber ich hab es doch irgendwie ganz gut hinbekommen.

Im ersten Lauf am Sonntag erwischte ich dann einen sehr guten Start und lag nach den ersten paar Runden auf dem fünften Platz. Dann wurde ich mit dem Heck in die Mauer gedrückt, konnte aber weiter fahren und beendete das Rennen auf einem guten dritten Platz.

Im zweiten Lauf wurde ich in der ersten Runde von Lanie gedreht und lag danach auf dem letzten Platz, konnte aber aufholen. Als ich sie dann überholen wollte fuhr sie mir dann vors Auto und drehte sich dadurch. Daraufhin bekam ich, warum auch immer, die Schwarz-Weiße Flagge und wurde in diesem Lauf somit als letzter gewertet. Das Rennen wurde kurz vor dem Ende abgebrochen, nachdem Manon in die Wand einschlug.

Im Finale musste ich dann aufgrund meiner Strafe vom letzten Platz starten. Den Start habe ich nicht wirklich gut erwischt, aber ich konnte mich danach gut nach vorne arbeiten, wurde aber schließlich zusammen mit Tim abgeräumt und wurde deshalb in meinem letzten Rennen nur fünfter.

Die Tageswertung beendete ich aufgrund der nicht Regelkonformen Autos von Roy und Stefan auf dem zweiten Platz und auch die Niederländische und die Clubmeisterschaft konnte ich auf dem zweiten Platz beenden. Insgesamt war das letzte Wochenende ein schöner Abschluss meines vorrübergehend letzten Jahres als aktiver Fahrer und ich freue mich schon darauf, in ein paar Jahren wieder in einer anderen Klasse am Start zu stehen.


Start | Danke | News | Personen | Fahrzeuge | Berichte | Bilder | Videos | Twitter | Erfolge | Gästebuch | Links | Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü